Abgeflachter Hinterkopf durch Rückenlage des Babys - kann ein Helm helfen?

Unsere Kleine ist 6 Monate alt und wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes schläft sie überwiegen in Rückenlage. Dadurch hat sich aber ihr Hinterkopf ziemlich abgeflacht und sieht irgendwie schief aus. Meine Mutter hat irgendwo mal aufgeschnappt, daß man in solchen Fällen den Babys einen speziellen Helm aufsetzen kann. Wer hat damit eventuell schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Boogiefrau

Antworten (2)

Rücken- und Seitenlage sollte unbedingt eingehalten werden. Die Bauchlage eher nicht, dadurch kann der plötzliche Kindstod erst recht eintreten.

Babys müssen theoretisch regelmässig gedreht werden. Wenn der Kopf auf die Seite gedreht wird, dann entsteht auch keine Deformierung des Kopfes solange die Fontanelle noch nicht vollständig geschlossen ist. Wir hatten damals aber extra ein Kissen, das "BabyDorm" oder so hieß. Hatte uns die Hebamme empfohlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema