Fehlstellungen werden durch konservative und operative Maßnahmen korrigieren. Einigen Fehlstellungen kann man vorbeugen.
Wie eine Skoliose genau behandelt wird, hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. dem Alter des Patienten ab. Babys, die unter einer Skoliose leiden, benötigen meist Physiotherapie. Zusätzlich müssen die Babys viel auf den Bauch gelegt werden. Dies ist in der Regel ausreichend, wenn die Diagnose im Babyalter gestellt wird.
Wird die Skoliose später diagnostiziert, so kann auch hier Krankengymnastik helfen, wenn die Krankheit nur gering ausgeprägt ist. Solange sich Kinder im Wachstum befinden, kann das Tragen eines Korsetts notwendig sein. Ist die konservative Behandlung nicht erfolgversprechend, erfolgt eine Operation, bei der die Verformung der Wirbelsäule korrigiert wird.
Patienten mit O- oder X-Beinen müssen meist Schuheinlagen tragen. Auch hier kann eine Operation notwendig werden, bei der die Knochen in eine natürliche Position gebracht werden, so dass die Beine wieder gerade sind.
Zahnfehlstellungen werden durch das Tragen einer Zahnspange korrigiert. Der Kieferorthopäde passt diese genau an die Zähne des Patienten an. Die Behandlung erstreckt sich meist über mehrere Jahre.
Die Patienten müssen dazu regelmäßig zum Kieferorthopäden, der die Zahnspange immer wieder nachstellen muss, so dass die Zähne langsam in ihre richtige Position gebracht werden.
Einer Skoliose kann man kaum vorbeugen. Sollte den Eltern jedoch eine Wirbelsäulenfehlstellung auffallen, sollten sie dies unverzüglich vom Arzt abklären lassen.
Auch den X- und O-Beinen kann man nicht vorbeugen. Eine frühzeitige Therapie kann den Patienten jedoch langes Leid ersparen.
Um Zahn- und Kieferfehlstellungen vorzubeugen, sollte man Babys Schnuller und Daumenlutschen so früh wie möglich wieder abgewöhnen. Da die Fehlstellungen erblich bedingt sind, haben die Kinder jedoch oftmals trotzdem die Veranlagung dazu.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
GESTERN | |
![]() | FEHLSTELLUNGEN |
13.05.13 | |
![]() | FEHLSTELLUNGEN |
25.04.13 | |
![]() | FEHLSTELLUNGEN |
18.02.13 | |
![]() | FEHLSTELLUNGEN |
01.02.13 | |
![]() | FEHLSTELLUNGEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Fehlstellungen Forum


Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte: