Fast jedes dritte Mädchen in Österreich leidet an Essstörungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2008

Etwa jedes dritte Mädchen in Österreich leidet unter Essstörungen. Die Eltern sind meist mit den Problemen der Bulimikerinnen oder Magersüchtigen überfordert. Allerdings gibt es bestimmte Dinge, welche die Eltern beachten sollten, um die Krankheit wahrzunehmen und zu erkennen.

Falls die Tochter anfangen sollte, die Ernährung völlig zu kontrollieren oder nur mehr Obst und Gemüse zu essen, sollten die Eltern aufmerksam sein. Auch sollte man darauf achten, ob die Mädchen versuchen, das heruntergehungerte Gewicht durch mehrfache Lagen von Kleidung zu vertuschen oder ob sie sehr stark sportlich aktiv sind.

Im Linzer Zentrum für Psychosomatik finden jedes Jahr etwa 120 Patientinnen einen Therapieplatz. Zwei Drittel der Behandelten verlassen diese als gesunde Mädchen. Allerdings führt diese Krankheit bei zehn bis 15 Prozent zum Tode.