Esssucht ist eine Sucht wie jede andere - Wer unter Esssucht leidet neigt auch zu anderen Süchten

Von Marion Selzer
30. April 2012

Zu den Hauptsymptomen einer jeden Sucht gehören Kontrollverlust und ungezügelter Konsum. Das gilt für Esssucht genauso, wie für eine Drogensucht. Offenbar tendieren Personen die unter einer Esssucht leiden auch bei anderen Substanzen zu Suchtverhalten. Deshalb treten Essstörungen und die Sucht nach anderen Substanzen oft in Kombination auf.

Wissenschaftler entdeckten eine Verbindung zwischen Heißhungerattacken und Kokainsucht. Hierzu wurden Experimente an Ratten durchgeführt. Eine Gruppe bekam nur normale Nagerkost, die andere Gruppe bekam eine fett- und kalorienreiche Nahrung. Nach einer Weile wurde den Ratten Kokain vorgesetzt. Es stellte sich heraus, dass die Ratten, die eine Fresssucht nach der fettreichen Nahrung entwickelten auch süchtig nach Kokain wurden. Was sich im Gehirn der Nager verändert hatte und wie sich das Suchtverhalten entwickelt ist allerdings noch nicht erforscht.