Barbies können bei Mädchen zu Essstörungen führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2006

Britische Forscher der Universität Sussex kamen bei einer Studie zu dem Ergebnis, dass der Umgang mit Barbie-Puppen bei Mädchen zu Essstörungen führen kann.

Bei der Untersuchung wurden etwa 200 Mädchen im Alter von fünf bis acht Jahren die Bilder von einer Barbie-Puppe und einer Puppe mit natürlicheren Proportionen gezeigt. Während der anschließenden Befragung über die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper stellten die Forscher fest, dass Mädchen, denen Bilder von der Barbie-Puppe gezeigt wurden, deutlich unzufriedener mit ihrem eigenen Körper waren, als Mädchen, die Bilder der anderen Puppe zu Gesicht bekamen.

Die Puppe mit den schmalen Taille verbreitet demnach ein Schönheitsideal, dem jungen Mädchen nacheifern wollen. Der Hersteller Mattel bestätigt, dass die Barbie nicht nach einem menschlichen Maßstab hergestellt ist.