Unterbewusstsein: Auch Frauen ohne Essstörung haben Angst vor dem Dicksein

Die unbewusste Angst, dick zu werden betrifft auch gesunde Frauen

Von Laura Busch
20. April 2010

Scheinbar leben Frauen - egal, ob essgestört oder nicht - ständig mit der Angst, zu dick zu sein. Unbewusst wird immer befürchtet, ein paar Pfunde zu viel auf die Waage zu bringen.

Eine Studie an einer amerikanischen Universität wollte eigentlich anderes belegen. Im Rahmen der Untersuchung wurden Frauen mit normalem und mit gestörtem Essverhalten Bilder von übergewichtigen Frauen gezeigt.

Eigentlich sollten dadurch die unterschiedlichen Vorgänge im Hirn der Frauen mit Essproblemen und der ohne aufgezeigt werden. Offensichtlich haben bei diesem Anblick beide Frauen, die normalen und die essgestörten, Angst, ebenfalls ein solches Erscheinungsbild zu haben oder zu bekommen.

Aktivierte Selbstreflexion

Beim Blick auf die Fotos wird das sogenannte Selbstreflexions-Zentrum, also der mittlere präfrontale Cortex, im Hirn aktiviert. Dieses wurde bei beiden Gruppen ausgelöst. Die Ursache dafür wird im gängigen Schönheitsideal vermutet, das einen immer schlanken und tadellosen Körper vorgibt.

Diese Untersuchung wurde auch bei Männern durchgeführt, allerdings mit einem gegenteiligen Ergebnis: bei ihnen wurde beim Anblick dicker Menschen überhaupt keine Selbstreflexion ausgelöst.