Essstörungen schon bei 13-jährigen beobachtet: Eltern sollen auf erste Anzeichen achten

Von Nicole Freialdenhoven
17. Februar 2014

Obwohl Essstörungen wie Anorexia und Bulimia meist erst ab einem Alter von 15 Jahren diagnostiziert werden, lässt sich das Entstehen der Krankheit oft schon über mehrere Jahre hinweg verfolgen. So ergab eine Umfrage unter britischen Kindern, dass bereits 12% der 13-jährigen Mädchen und 5% der Jungen Angst davor hatte zu dick zu werden. Ganze 52% der Mädchen und 35% der Jungen gaben zu Protokoll "etwas Angst" vor dem Dickwerden zu haben.

Auch manifestierten sich bereits die ersten Anzeichen für Verhaltensstörungen: So trieb bereits ein Viertel der Mädchen Sport um abzunehmen und bei fünf Prozent zeigten sich "sehr besorgt" um ihr Gewicht und ihre Figur. Heißhungeranfälle waren in diesem Alter jedoch noch selten. Erst bei einer Wiederholung der Umfrage zwei Jahre später stellte sich heraus, dass die Kinder, die bereits früher Angst um ihr Gewicht hatten, tatsächlich auch zugenommen hatten - ihre Ängste waren also berechtigt gewesen.

Bei den Mädchen, die bereits mit 13 Sport getrieben hatten um schlank zu bleiben, zeigte sich, dass sie mit 15 Jahren noch schlanker geworden waren - hier lag möglicherweise eine bestehende Anorexie vor. Bei den Jungen war es dagegen umgekehrt: Hier hatten vor allem diejenigen abgenommen, die zuvor zu dick gewesen waren.