Ich weiß nicht, was ich machen soll

Ich bin 178 cm und wiege 46 Kilo. Ich weiß, dass das wenig ist. Aber ich will ja essen, ich habe nur manchmal (okay oft) keinen Hunger und dann denke ich mir, ach lass es, das schadet nicht. Ich esse eigentlich nur am Mittag eine kleine kleine Portion. Ich möchte schon gerne was ändern, aber ich habe schreckliche Angst davor zuzunehmen. Ich hab einen Ernährungsplan erstellen lassen, aber ich kann danach nicht essen, das ist zu viel. Ich bin immer voll verzweifelt, das muss doch zu schaffen sein, aber ich kann das nicht. Ich will was ändern, aber ich habe wirklich Angst viel zuzunehmen und die Kontrolle zu verlieren.

Antworten (4)
Gib nicht auf !

Hallo polly
ich selbst bin magersüchtig, wiege derzeit 43 kg bei einer größe von 1, 82 m. Ich bin gerade zur belastungserprobung zu hause, soll zunehmen, ehe ich zur zweiten phase noch einmal in die klinik gehe.
ich hatte solche angst vor dem zunehmen und solange man diesen inneren widerstand hat, geht es auch eigentlich so gut wie gar nicht. jedoch kenne ich auch das andere extrem durch eine mitpatientin, die wegen vieler rückenoperationen untergewichtig war. sie wollte unbedingt zunehmen und setzte sich so unter druck, dass es nicht klappte, egal wieviel sie aß.

es ist also im prinzip gut, dass du dich nicht unter druck setzt, denn das bringt gar nichts! Ein essensplan ist nur dann sinnvoll, wenn du dich wieder ans essen gewöhnt hast. in der klinik in der ich war (ANANKE in Freyung) fängt man mit der halben portion an, da muss man auch nicht gleich große portionen essen und wenn das nicht geht, dann wird mit trinknahrung angefangen, die im prinzip so wie milchshakes schmeckt. Kannst du dir vorstellen, sowas mal zu probieren?
Das du Angst hast zuzunehmen muss nicht gleich heissen, das du "krank" im negativen sinne bist, man hat in eine studie, in der die teilnehmer auf stark verminderte nahrungszufuhr umgestellt wurden, festgestellt, das je mehr sie abnehmen, umso mehr gedanken wie z.B. die Angst, zuzunehmen, aufgetreten sind.
Dabei hat man auch festgestellt, dass jeder einen gewissen set point, d.h. ein gewicht hat, das der körper anstrebt und es durch anpassung des stoffwechsels halten kann, sodass es nichts ausmacht, wenn man mal mehr oder weniger isst.
Vielleicht kannst du das essen ja auch auf viele kleinere mahlzeiten verteilen, sodass es nicht so viel auf einmal ist. Dazu gibt es z.B. tipps in dem buch "Essem will gelernt sein" darin gibt es auch beispiele von patienten und ihre gewichtszunahme durch die therapie, sodass man sieht, dass sie nicht plötzlich ganz viel zunehmen, auch wenn es anfangs schneller geht, aber das ist meist auch nur so, weil der körper wasser einlagert, das pendelt sich dann ein.
Ich war 3 monate stationär und habe gerade mal 3 kg geschafft und ich habe ganze portion und 2 zwischenmahlzeiten gegessen. Also ich würde dir empfehlen, eine gewichtskurve zu führen und dein gewicht jede woche zu überprüfen, dann siehst du eher, dass es sich einpendelt als wenn du dich öfter wiegst, schwankungen von bis zu 2 kg von tag zu tag sind nämlich gerade bei frauen völlig normal.

ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
lg
aelia

Na was soll ich dann sagen...?

Ich bin 1, 55m groß und wiege 48 Kg (13 M).
eig. bin ich garnicht so dick bloß am bauch,
aber jezt trainier ich und schau das ich muskeln aufbau (am bauch).

Greeez sk8ta :DDD

@Polly

Ich bin ein bisschen dick. mit meinen 46 kilo bei 160 cm. Aber du bist fast 20 cm größer und denkst du bist dick??

Seufzen

Also bitte, gehe zum Arzt, dann stelle mit IHM en Essenplan auf und halte Dich daran.

Das ist gut und du nimmst nur etwas zu und unter den Augen des Arztes.
Der wird es sehen und wenn du zuviel isst, wird der Plan umgeschrieben^^

Oder eben: Suche Dir einen Freund, der es überwacht und für Dich da ist^^

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema