Nach 5 Jahren weiß ich nicht mehr weiter

Hm...ich weiß nicht so genau, wie ich anfangen soll...
Vielleicht damit, wie alles überhaupt angefangen...: Es war vor circa 5 Jahren, als ich 13 war. Ich habe aus Spaß mit einer Freundin eine Diät gemacht...Der Unterschied bei und beiden war nur, dass sie es nur als Spaß ansah, ich es aber nach einiger Zeit aber sehr ernst nahm, denn war ein sehr schönes Gefühl gewesen, von allen Seiten zu hören, dass man abgenommen hat. Ich wog damals im Winter ca 70 kilo, also war wirklich kraftig. Ich bin circa 170cm groß. Ich hab mich dann am Ende runtergehungert auf gerade mal 47 Kilo.
Ich war dann bei 2 Therapeuten, aber es half alles nichts...Ich war ja auch erst 13 oder 14 und da war da alles noch sehr schwer für mich. Komischerweise konnte ich auf einmal im Urlaub wieder essen und hab dann ein Gewicht von 55 Kilo erreicht, dassich circa ein Jahr hielt. Dann wurden es wieder wann 62 Kilo und ich habe es nicht verkraftet und nahm Abführmittel...Bis ich wieder nur 55 KIlo wog...Ich habe sehr viel davon genommen und das bestimmt5 Monate lang. Ja dann ging es wieder längere Zeit gut und ich war auch sehr glücklich...Ich wog zu dieser Zeit 58 Kilo...Am Tag aß ich aber nicht mehr als 1 Brötchen, 1 Eis und 1 Joghurt...dann kam aber der Winter und ich nahm zu auf circa 63-64 Kilo, obwohl ich nicht mehr aß, und die wollte ich im Sommer wieder loswerden. Das war der Sommer im letzten Jahr. Also bin ich jeden Tag Joggen gegangen und reiten, aber reiten tue ich ja schon seit 10 Jahren. Ja ich habe dann jeden Tag 1 Joghurt und 2 Light-Eis gegessen und bin Joggen udn Reiten gegangen...Hatte aber viel Spaß mit Freunden und bin auch teilweise mit ihnen Essen gegangen, auch mal ins Mäc nach einer Party...Ja im Großen und Ganzen muss man sagen, dass ichglücklich war, aber ich konnte halt nich viel essen, habe oft "nein" gesagt, außer manchmal. Habe teilweise nichts gegessen, nur abends. Dann war der Sommer vorbei und die Schule begann wieder...mein letztes Jahr. Ich habe dann begonnen, jeden Tag 3 Brötchen zu essen. Gleichzeitig habe ich mich im Fitness-Studio angemeldet. Ich wog circe 63 Kilo. War schon schwer für mich zu ertragen. Ich habe dann, trotz Studio noch zugenommen auf 67 Kilo, obwohl ich dann nur noch 2 Brötchen aß. Ein weiteres Problem von mir is, dass ich seit meiner Essstörung sehr große Probleme mit dem Trinken habe. Ich trinke so gut wie nichts...und das schon sehr lange. Ich habe dann im Dezember den Entschluss gefasst, dass ich wirklich abnehmen muss: Ich habe es auf 61 Kilo geschafft. Mein tägliches Essen ist circa eine halbe Packung Reiswaffeln, also 50g. Meistens ohne Belag. Ich konnte das Gewicht aber nicht halten, obwohl ich nicht mehr esse. Seit 4 Wochen geht es nun so: Ich esse eine Woche wenig und trinke nichts. In der nächsten Woche esse ich dann ein Brötchen zusätzlich und trinke circa einen halben Liter, und ich gehe jeden Tag reiten, das mache ich aber immer. Nach dieser Woche wiede ich dann immer mindestens 2 oder 3 Kilo mehr. So bin ich gerade bei 64 Kilo und ich halte es einfach nicht aus. Ich weriß nicht was ich amchen soll. Ich nehme von so wenig essen zu...Jemand normales würde mit so wenig Essen keine Woche überstehen. Ich versteh das nicht. Ich schaffe es einfach nicht normal zu essen....

Antworten (8)
Ich glaube es ist kein essstörung

Hey das du so viel zunehmst kommt nicht vom essen ich bin seit 4 jahre esssgestört hate 3 klink aufenteite. Das kommt davom sport muskelaufbau du nimmst allso´nur an muskeln zu wenn du sagst du reiest immer fitness studio .Aber an deiner stehle würde ich mehr trinken das ist sehr ungesund für dein körper glaub mir mal es ist nicht so schön wenn mann eine essströrung hat

Woher

also ich würde ausgeklichen essen nicht nur Eis sondern auch mal Obst und Gemüse und wenn es dir hilft regelmäßig sport machen

@sternchen und caro

Um euch einwenig weiterhelfen zu können kann ich nur den hinweis geben euch ärztliche hilfe in anspruch zunehmener kann für euch einen plan ausarbeiten wo zu euch past aber mit dem verhalten wenig zu essen oder zu trinken ist euch auch nicht getan sondern da besteht die gefahr das es in richtung bullemie oder magersucht ausartet und man muß nicht alles glauben was die anderen sagen nur weil man ein paar kilo zuviel hat um das ganze hier schnell zu beenden soolte der moterator entdecken dass durch irgendwas hinweist von magersucht und co bitte schließe diesen beitrag dann sofort es muß nicht sein das man anleitungen findet wie man was zutun hat ärzte und psychologen können weiterhelfen

Ich verstehe dich!

Mir geht es leider so ähnlich.. ich bin 1, 70 groß und habe vorher 60 kg gewogen und habe, leider durch andere mittel wie hungern, auf 49 kg abgenommen. das ist nicht so viel wie bei dir doch ich habe mich sehr gut damit gefühlt.( es hatte mir zwar noch nicht gereicht aber es war ein anfang). meine mutter fand das dann alles raus und ich war gezwungen wieder "normal" zu essen. das konnte ich nicht durch die ganzen hungerphasen, fand keinen mittelweg und stopfte alles in mich rein. ich habe manchmal innerhalb von 2 tagen 2 kilo zugenommen. ich habe 1 brot gegessen mich auf die waage gestellt - der vorher/nachher effekt war unglaublich ich weiß nicht was los war das brot ging auch nicht wieder weg. nix da mit blähbauch und nach dem essen wiegt man mehr aber paar stunden danach ist es wieder weg. ich habe gesteppt ich gehe 4 stunden in der woche tanzen und unternehme mit freunden was aber leider kann ICH kein nein sagen =( .. ich habe mir jeden wochenanfang geschworen ICH HUNGERE WIEDER BIS ICH WIEDER DÜNNER BIN! .. schon montag mittag nach dem mittagessen saß ich heulend in meinem zimmer und habe mich dafür gehasst schon wieder ein kilo mehr als morgens zu wiegen. im moment bin ich ziemlich down und deshalb kann ich dich auch so gut verstehen. ich denke unsere stoffwechsel bzw vor allem bei dir ist nicht mehr so ganz normal und ziemlich im arsch..
aber danke das ich das mal schreiben durfte & ich wünsche dir so viel glück das du einen normalen weg findest dein gewicht zu halten und ein normales essverhalten zu erarbeiten =) ohne zu hungern natürlich.
gruuuuuß =)

Einsicht ist der erste Schritt!!

Hallo liebes Sternchen,

laß dich erstmal drücken.Der erste Schritt ist die Einsicht, das etwas nicht stimmt.Diesen Schritt bist du gegangen.Das ist schon mal sehr gut.
Fünf Jahre sind eine lange Zeit, dein Körper hat sich auf dein "gestörtes" Eßverhalten eingestellt.Das bisschen was du zwischendurch ist, will er abspeichern.Er weiß ja nicht, wann er mal wieder was bekommt.Wichtig ist aber auch, das du zum Arzt gehst und dich untersuchen läßt.Es kann natürlich auch eine Stoffwechselerkrankung vorliegen.

Wichtig ist das du dein Eßverhalten änderst.Du mußt regelmäßig essen und ausgeglichen.Es mag sich jetzt blöd anhören, aber such dir in deiner Gegend eine Weight-watchers-Gruppe.Ich habe gehört, das dort manchmal auch Eßgestörte aufgenommen werden, um wieder das richtige Gefühl fürs Essen zu bekommen.Und was auch wichtig ist, ist das Trinken!Ohne Trinken nimmst du nicht ab!!Ich drücke dir die Daumen, daß du die richtige Entscheidung triffst.Das Leben bietet mehr als das sich alles ums Essen drehen muß!

Weniger verkrampft und weniger Jojo sollte es sein ...

Hallo,
ich glaube, es wäre besser, statt Brötchen etwas mit Vollkorn zu essen, Gemüse und Obst.
Meinetwegen etwas mehr zu wiegen (Muskeln mußt Du auch mitrechnen) und Dich moderat bewegen.
Vielleicht Dich auf andere Bereiche des Lebens konzentrieren!

Viel Erfolg, liebe Grüße

Stoffwechsel wohl im Keller...

Also so wie´s aussieht, ist dein Stoffwechsel wohl total im Keller. Also dein Grundumsatz ist durch dein langes "mal mehr, mal weniger Essen" wohl ziemlich gesunken, so dass du weniger als "normal" an Energie verbrennst.
Außerdem trinkst du zu wenig. Du solltest so schnell wie möglich vesuchen, mind. 2-2, 5 Liter pro Tag zu trinken. Dein Körper übersäuert sonst und dein Nieren sind sehr belastet. Trink am besten alle 15 Min. ein Glas Wasser (150ml), dann fällt´s dir leichter und du fühlst dich nicht zu voll, da du ja dann wieder Pipi musst^^
Ich kann dir nur raten, ganz langsam deine Ration an Essen von Tag zu Tag auf 1500kcal zu erhöhen und dann bei dieser Zahl zu bleiben. Also iss jeden Tag 100kcal mehr, bis du bei ca. 1500 bist. Du wirst natürlich in der ersten Zeit 3-4kg zunehmen, das legt sich dann aber mit der Zeit wieder und dann wirst du wieder sehr schnell abnehmen.
Außerdem immer schön viel Sport treiben, machst du ja, damit dein Stoffwechsel wieder in Schwung kommt. Wechselduschen und Sauna eignen sich auch gut dafür.
Außerdem auch mehr Obst und Gemüse essen. Wie man rauslesen kann, isst du sehr einseitig, ist ziemlich ungesund.
Mehr Fisch und Pute und Grünzeug solltest du essen. Ist gesund, macht aber nicht dick.

"Ich versteh das nicht. Ich schaffe es einfach nicht normal zu essen...."

Wie gesagt, iss nur, wenn du Hunger hast und dann soviel bist du satt bist und nciht darüber hinaus.
Ich weiß, ist nicht einfach, vor allem die erste Teit, aber versuch, dich zu beherrschen, iss regelmäßig und ausgewogen, dann kriegst du auch keinen Heißhunger. Ich hatte Bulimie, danach Magersucht und ich sag dir, seitdem ich ausgewogen esse und viel Obst, hab ich überhaupt keine Lust mehr auf Süßes bzw. "Kalorienbomben". Ich halte auch ein mein mittlerweile gesundes Gewicht, obwohl ich an die 1800-2000kcal am Tag esse. Ich trink aber auch fast 3 Liter Wasser. Macht sehr viel aus, denn wenn man viel trinkt, regt das den Stoffwechsel an und man hat weniger Hunger.
Kann dir nur raten, wenn du es wirklich nicht alleine schaffst, Hilfe, also einen Ernährungsberater aufzusuchen, dieser hilft dir dann, wieder zu einem normalen Essverhalten zu hilfen.
Die meisten Krankenkassen bieten solche Beratungen sogar kostenlos an.
Du bist ja nich minderjährig, also noch keine 18 oder?
Dann ist es sowieso umsonst.
Viel Glück und gute Besserung =))
LG Nina

Moderator
@ Sternchen1990

Hmmmm ...., das ist schon komisch, das du zunimmst, obwohl du so wenig isst. Aber das du so wenig trinkst ist bestimmt sehr ungesund.
Ich habe schon mal irgendwo etwas von einer Krankheit gehört, bei der man ständig zunimmt, ohne viel zu essen, ich glaube ist eine Stoffwechselkrankheit, aber damit kenne ich mich wirklich nicht aus.
Warst du deswegen schon beim Arzt? Wenn nicht, würde ich sagen gehe so schnell wie möglich zu einem Arzt, das ist ja nicht normal, das du immer weiter zunimmst, mit der wenigen Nahrung, die du isst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema