Die Folgen jahrelanger Kalorienzufuhr von nur 700/800 kcal

Liebe Menschen,
aus Grund von Hilfesuche wende ich mich vorab an ein Forum mit eventuell Menschen, die Erfahrungswert und Hilfetipps parat haben.
Ich drehe mich im Kreis, möchte meine für mich, abgeschlossene Esstörung ablegen. Kurze Erläuterung: Jahrelang (4/5) ernährte ich mich von höchstens!800 kcal am Tga, hielt somit ein Traumgewicht von 54/55 Kg, bei 170 cm. (ich hätte es auch anders schaffen können, das weiß ich heute). seit 2 Jahren gab es einen innereN Entschluss, ein Neubeginn, Selbstliebe und normale, gesunde Ernährung. Das bedeutet (und hier bin ich sehr unsicher und benötige hierbei auch INfos) täglich fahre ich zur Abreit mit Fahrrad (25 Min) und zurück (25 Min). ich esse täglich höchsten 1400 kcal und bin Vegetarierin esse viel Rohkost, Vollkorn, Nüsse usw. Ich habe das Gefühl, ich bin jedoch aufgedunsen, die Beine sehr Breit, habe sehr viel Bauchfett angesetzt in den letzten Jahren und bewegen mich jetzt bei 58-60 Kg. Müsste ich theoretisch die kalorienzahl (ich bin im Büro hauptsächlich tätig) noch mehr erhöhen oder eher senken. ich befürchte ich bin in einen Stoffwechselkonflikt geraten. ich esse bereits bewusst, wenig, nehme aber nicht ab bzw. habe eher das Gefühl, es sei noch zuviel (obwohl es ja von anderer Sicht nicht so ist.) kannman einen geschädigten Stoffwechseln, der sofort alles ansetzen möchte, wieder reparieren? wie?
Kennt jemand diese Problematik???
iebe Grüße
Sina

Antworten (1)
Moderator
@Sina

Du solltest dich an einen Ernährungswissenschaftler oder an eine Hochschule wenden. Du hast durch die geringe Kalorienzufuhr deinen Stoffwechsel nachhaltig geschädigt. 1400 Kalorien sind immer noch wenig. Du hast etwa einen Grundumsatz von 1600 Kalorien. Deine wirklich benötigter Energiebedarf liegt noch einmal höher.

Mit deiner Essstörung solltest du deinen Energiebedarf genau ermitteln lassen, das kann nur ein Facharzt, oder eine Hochschule mit entsprechenden Gerät. Lass dich beraten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema