Wieso esse ich bei Kummer so viel?

Hallo Leute!

Jedes Mal wenn ich irgendwie Kummer habe und traurig bin oder etwas schief gelaufen ist, muss ich essen. Ich kenne aber auch Leute, die dann eher gar nichts essen und frage mich, warum das bei mir so anders ist. Wie ist das denn bei euch und was kann ich dagegen machen? Ich möchte nicht noch mehr zunehmen. Hat jemand einen Rat für mich? Danke!

Antworten (2)

Ich habe das gleiche Problem. Ich glaube, man muss einfach versuchen, sich möglichst oft zu entspannen, damit der Kummer gar nicht erst groß genug wird. Sport ist auch wichtig, gerade Mannschafts- und Teamsport finde ich besonders gut, z. B. Volleyball, da ist man einfach auch mal abgelenkt, das muss manchmal sein um den Kopf freizubekommen.

Meiner Erfahrung nach beruhigt es manchmal etwas zu essen. Einerseits, weil das Grundbedürfnis gestillt wird, andererseits weil z. B. Kohlenhydrate ja eine beruhigende Wirkung haben (speziell Zucker). Ich hatte aber auch schon eine Phase, in der sich mein Magen durch den Stress derart zusammengezogen hat, dass ich eben nichts essen konnte. Das ist bei jedem Menschen etwas anders. Ich glaube da hilft nur Zusammenreißen, vielleicht auch Sport machen, das ist auch ein guter Ausgleich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema