Worin gründen Essstörungen?

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem engeren Freundeskreis mittlerweile zwei Mädchen, die unter Essstörungen leiden. Ich mache mir daher im Moment viele Gedanken darüber und frage mich, woher so etwas kommt. Liegt das an falschen Vorbildern oder ist das vielleicht auch teilweise ein Fehler in der Erziehung? Was denkt ihr zu dem Thema?

Antworten (3)

Manche junge Mädchen haben vielleicht schlimme Erfahrungen gemacht und möchten so ihren Körper bestrafen. Essstörungen können verschiedene psychische Ursachen haben, die man als Laie nicht einschätzen und behandeln kann.

Essstörungen

Essstörungen können durch falsche Vorbilder entstehen. In der Regel ist es wichtig einen Psychotherapeuten aufzusuchen wenn der Verdacht auf Essstörungen vorliegt.

Moderator
@mella

Essstörungen sind psychische Erkrankungen, mit denen die Betroffen häufig andere Konflikte austragen. Meiner Meinung nach ein Ergebnis der falschen, oft überbehüteten, autoritären Erziehung. Ich erlebe den Wahnsinn hier fast täglich im Esstörungen-Forum und mich macht einfach wütend, dass Eltern nicht früher einschreiten.

Im Themenbereich findest du Informationen, weiterführende Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Essstoerungen/

Wenn du dich noch mehr informieren willst, kannst du dich auf der Seite www.bzga-esstörungen.de informieren. Dort kannst du auch die Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung KOSTENLOS bestellen.

Und vielleicht möchtest du ein paar weitere Forenbeiträge zu dem Thema lesen in denen kranke Betroffene schreiben, der Wahnsinn pur hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Essstoerungen/Forum/

Magersucht ist die häufigste Todesursache unter jungen Mädchen. Etwa 10% der Betroffenen sterben an Unterernährung, wie das Model Isabelle Caro. Nach ihrer Geschichte könntest du auch einmal googeln.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema