Ab wann sprechen Mediziner von einer Essstörung?

Hallo. Ich habe seit 2 Monaten eine Freundin um die ich mir jetzt schon Sorgen mache. Sie hat eine tolle Figur und ist eher dünn als zu dick. Sie sieht das aber anders und hat teilweise echte Hemmungen zu essen. Sie will jetzt auch noch nen bisschen abnehmen, was ich überhaupt nicht gut finde! Ist das wohl schon der Beginn für eine Essstörung? Ab wann kann man das so bezeichnen und kann ich was tun? Ihre Mutter scheint das nicht so zu sehen!

Antworten (4)

Hey Springerboy! Rechne mal den Body Mass Index deiner Freundin aus. Wenn der unter 18 liegt, dann ist sie wohl magersüchtig.

Die Gefahr, dass das Mädchen magersüchtig werden könnte, sehe ich eigentlich nicht. Es ist doch normal, dass man so gut wie möglich aussehen möchte. Und wenn die Figur mit ein paar Kilos weniger besser wäre, dann ist es doch vernünftig, "Angst" vor überflüssigen Kalorien zu haben.

Hi! Wie groß ist deine Freundin und wieviel wiegt sie? Ohne das kann man nicht sagen, ob sie wirklich zu dünn ist.

Moderator
@sprinterboy

Ja, das ist häufig so, dass die Angehörigen fahrlässig blind sind für solche Auffälligkeiten. Du kannst dazu erst einmal die Artikel und Nachrichten zu Essstörungen lesen hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Essstoerungen/

Und auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet auf ihre Seite http://www.bzga-essstoerungen.de/ gute Informationen zu diesem Thema für Angehörige und Betroffene. Dort erfährst du mehr über erste Anzeichen usw.

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema