Unterschied Bulimie und Magersucht

Ein Freund von mir hat Bulimie. Ich dachte immer er wäre magersüchtig. Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen?

Antworten (2)
Ergänzung

Wenn man magersüchtig ist, ist das keine frage des gewichtes!
Es gibt auch magersüchtige die normalgewichtig sind!!!
wollt ich nur mal kurz anmerken=)

@ Michaela

Also ....

unter Anorexia nervosa (oder kurz: ana) versteht man Magersucht.
unter Bulimia nervosa versteht man Bulimie.

Beide gehören zu den Essstörungen.
Aber an Anorexia Erkrankte haben jedoch immer Untergewicht (BMI unter 17.5) wodurch u.a. hormonelle Störungen entstehen.
Unter Bulimia nervosa versteht man strenggenommen lediglich das Symptom des Heißhungers. Bulimie-Betroffene sind meist normalgewichtig, können aber auch unter- & übergewichtig sein. Symptome sind eben häufiger Heißhunger. Sie wollen ihr Gewicht durch Erbrechen, Hungern, Diäten und viel Sport verringern.

Anorexia und Bulimia haben viele Gemeinsamkeiten, aber unterscheiden sich trotzdem in vielen Punkten.

Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen =) LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema