Bei Erkältungen braucht der Körper zur Erholung einfach nur mehr Ruhe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2013

Jetzt beginnt wieder die Saison, wo viele Menschen unter Husten, Schnupfen, Heiserkeit leiden. Dabei setzen dann die meisten betroffenen Patienten auf schnelle Hilfe durch irgendwelche Medikamente aus der Apotheke. Aber helfen diese tatsächlich oder gibt man sein Geld umsonst dafür aus?

Die Nähe zu den Mitmenschen ist das grössere Risiko als die Kälte

So kann zuerst einmal die Kälte für eine Schwächung des Immunsystems verantwortlich sein, doch der wahre Hintergrund liegt meistens einfach darin, dass man näher an die Mitmenschen, beispielsweise in den öffentliche Verkehrsmitteln, rückt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass dann irgendwelche Bakterien oder Viren durch die sogenannte Tröpfcheninfektion übertragen werden.

Nur durch Ruhe kann der Körper sich gegen die Erreger wehren

Der menschliche Körper versucht dann durch sein Immunsystem, diese Erreger durch Husten und Schnupfen wieder loszuwerden. Doch dies dauert natürlich seine Zeit, so dass man mit etwa einer Woche rechnen muss. Damit aber das Immunsystem die nötige Kraft dazu hat, braucht der Körper auch Ruhe. Doch nur wenige Patienten wollen, wenn sie Arbeitnehmer sind, dann zu Hause bleiben.

So setzen sie verstärkt auf Medikamente, die aber oftmals nur die Symptome lindern, und gehen weiterhin zur Arbeit. Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass sie auch ihre Kollegen anstecken. Am besten ist es, wenn man in Ruhe seine Erkältung zu Hause auskuriert und dann mit frischer Kraft seine Arbeit wieder aufnimmt. Übrigens gegen Erkältungen gibt es auch viele gute alte Hausmittel, wie Tees und Dampfbäder.