Bei Fieber während einer Erkältung nicht direkt Tabletten einnehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2008

Schnupfen, Husten, Heiserkeit und obendrein auch noch Fieber - man hat sich einmal wieder eine ausgewachsene Erkältung eingefangen. Die Temperaturerhöhung sei aber zunächst kein Grund zur Sorge, beruhigt Klaus Schäfer, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Hamburg, in der aktuellen Ausgabe des "HausArzt-PatientenMagazin".

"Fieber ist eine gesunde Reaktion des Körpers auf eine Erkrankung", erklärt der Mediziner. Betroffene gehören ins Bett, sollten aber im Interesse der Heilung erst einmal abwarten, ehe sie zu Medikamenten greifen. Schmerzmittel mit Acetylsalicylsäure oder Paracetamol wirken nämlich zugleich fiebersenkend. Daher sei zu überlegen, ob jedes Kopfweh sofort unterdrückt werden müsse.

Wenn das Fieber jedoch Kleinkinder, Senioren oder Herz-Kreislauf-Kranke betrifft, ist eine konsequente Senkung nötig, so das Patientenmagazin. Vorsicht gilt überdies bei hohem Fieber ab 40 Grad, das länger als zwei Tage dauert. Bei mehr als 42 Grad besteht Lebensgefahr.