Was hilft bei Erkältung? - Hausmittel am besten

Von Ingrid Neufeld
8. Oktober 2012

Was hilft bei einer Erkältung? Seit Generationen trinken wir heiße Zitrone, essen möglichst viel Zitrusfrüchte und versuchen unseren Vitamin-C-Spiegel so gut wie möglich zu erhöhen, um gegen eine Erkältungskrankheit in der kalten Jahreszeit immun zu sein. Einen ähnlichen Effekt sagte man bisher auch dem Vitamin D nach.

Doch jetzt kam es an den Tag: Neuseeländische Ärzte berichten im aktuellen "Journal of the American Medical Association", dass dem Vitamin D keine nennenswerten Erfolge bei der Behandlung von Erkältungskrankheiten zukommen. Bei zwei Versuchs-Gruppen, wobei eine Gruppe mit Vitaminen und die andere mit Placebos behandelt wurden, kam es zu einem fast gleichen Ergebnis. In beiden Gruppen erkrankten die Probanden ähnlich leicht und auch die Dauer der Erkrankung unterschied sich ebenfalls nicht voneinander.

Es bleibt also alles beim Alten: Wer sich müde, fiebrig und schlapp fühlt, kurz, wer sich eine Erkältung eingefangen hat, sollte heißen Tee oder Suppe zu sich nehmen und sich ins Bett legen.