Warum wir lebenslang dem Angriff von Erkältungsviren erliegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2007

Viruserkrankungen hinterlassen häufig eine Immunität. Aber warum müssen Erwachsene immer noch rund vier Erkältungen im Jahr durchmachen?

Der Grund: Es sind mehr 200 verschiedenen Erkältungsviren bekannt. "Die nächste Erkältung wird meist durch einen anderen Virustyp verursacht", sagt Professor Matthias Stoll, Infektiologe und Immunologe an der Medizinischen Hochschule Hannover, in der Apotheken Umschau. Grundsätzlich wird dabei aber jedes Mal das Immunsystem aufs Neue trainiert. Das hilft nicht nur beim erneuten Angriff eines bereits bekannten Virus, sondern auch darüber hinaus: "Die Konfrontation mit Keimen aller Art hält die Abwehr zudem von überschießenden Reaktionen auf harmlose Substanzen wie Blütenpollen ab", erklärt Stoll weiter.

So gilt es inzwischen als belegt, dass häufigere banale Infekte in der Kindheit das Allergierisiko senken.