Hitzewelle durchzieht Deutschland: Die richtige Kleidung beugt Erkältungen vor

Von Marion Selzer
25. Juli 2012

Endlich der Sommer ist da. Die warmen Temperaturen verlocken dazu, knappe Sommermode aus dem Kleiderschrank zu nehmen. Allerdings sollte man sich nicht zu sommerlich anziehen, sonst drohen Erkältungserscheinungen. Vor allem dann, wenn man bereits heiser ist, Halsschmerzen hat oder die Nase läuft, sollte man sich nicht zu freizügig anziehen.

Offene Schuhe sind nichts für diejenigen, die häufig kalte Füße haben. Außerdem sollten kälteempfindliche Personen immer eine dünne Weste oder einen Schal dabei haben, falls doch mal zu viel Wind aufkommt. Beim Schwimmen sollte die nasse Kleidung sofort durch trockene ersetzt werden.

Sollte es dennoch zu Erkältungssymptomen kommen, haben sich gerade zu Beginn Hausmittel bewährt. Tee trinken, Gurgeln oder Lutschbonbons können hier für eine Besserung sorgen. Sollten die Beschwerden zunehmen oder länger als ein paar Tage andauern, sollte ein Arzt aufgesucht werden.