Schützen Sie sich vor Sommer-Infekten

Auch im Sommer erkältet man sich leicht, doch mit richtiger Kleidung und Ernährung kann man dies verhindern

Von Jana Treber
3. Juni 2011

Auch in der warmen Jahreszeit kann man sich ganz schnell eine Erkältung einfangen. Doch mit ein paar einfachen Tipps kann man sie leicht verhindern.

Kleidung dem Wetter anpassen und Durchzug vermeiden

Bei steigenden Temperaturen kommen wir viel leichter ins Schwitzen. Wer dann nicht passend gekleidet ist, hat sich schnell eine Sommererkältung eingefangen. Beim Sport am besten atmungsaktive Funktionswäsche tragen und feuchte Sachen gleich gegen trockene Kleidung tauschen.

Je wärmer es wird, desto mehr sind die Klimaanlagen am Arbeiten. Doch der ständige Temperaturwechsel ist purer Stress für unseren Körper. Daher sollte die Klimaanlage nicht auf maximaler Leistung stehen und auch ein Durchzug sollte vermieden werden.

Viele Vitamine und ausreichend Flüssigkeit

Nicht nur im Sommer ist ausreichend Trinken wichtig für unsere Gesundheit. Doch bei starkem Schwitzen verlieren wir nicht nur Wasser, sondern auch Mineralstoffe. Um den Mangel wieder auszugleichen, brauchen wir ausreichend Flüssigkeit. Am besten nicht zu kalt.

Bei einer starken Abwehr halten sich Erkältungskrankheiten fern. Deshalb ist es wichtig, das Immunsystem zu stärken. Viel Obst und Gemüse sind hier empfehlenswert.