Die häufigste Ursache der Erkältung sind Viren

Gegen Erkältungsviren kann man sich täglich selbst schützen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. März 2011

Bei der Erkältung handelt es sich in den meisten Fällen um eine Viruserkrankung. Beinahe jeder Mensch erkrankt jährlich etwa ein oder zwei Mal daran und bei den meisten verschwinden die Symptome wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Halsschmerzen nach wenigen Tagen wieder. Um gesund zu bleiben und den Viren keine Chance zu geben, kann man natürlich etwas tun.

Was kann man zum Selbstschutz tun?

So sollte man vor allem in der kalten Jahreszeit darauf achten, genügend Vitamine in Form von Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Mit Ausdauersport und Besuchen der Sauna kann das Immunsystem zusätzlich gestärkt werden. Auch auf häufiges Händewaschen sollte geachtet werden.

Die meisten Menschen vermuten, dass vor allem eine Unterkühlung zu Erkältungen führt. Wie Studien belegt haben, ist jedoch nicht die kalte Luft die Ursache der Erkrankung, sondern meistens Viren.

So steigt das Risiko einer Tröpfcheninfektion vor allem bei Kontakt mit vielen Menschen, die sich in einem geschlossenen Raum aufhalten. Ist dieser dann auch noch schlecht durchlüftet, ist die Erkältung nicht mehr weit. Hat es einen dann doch mal erwischt, heißt es, den Körper bei der Genesung zu unterstützen.

Dabei sollte man sich unbedingt ausruhen und viel trinken - am besten Tee, Fruchtsäfte oder Wasser. Inhalationen können die Schleimhäute wieder befreien.