Jeder ist 2 Mal pro Jahr erkältet - doch gegen Erkältungen kann man sich wappnen

Wechselduschen und eine gesunde Ernährungsweise können vor Erkältungen schützen

Von Cornelia Scherpe
27. Januar 2011

Erhebungen haben ergeben, dass jeder im Jahr zwei Mal mit einer Erkältung kämpfen muss. Kinder und Senioren müssen sich mit den Viren sogar noch öfter herum ärgern. Besonders im nassen Herbst, aber auch im Winter, laufen überall die Nasen, wird gehustet und eine Ansteckung bei Arbeitskollegen und Freunden scheint doch eigentlich nicht zu vermeiden. Doch das stimmt nicht. Mit einigen Tricks kann man sich relativ effektiv gegen die fiesen Erreger wappnen.

Effektive Tipps zur Stärkung der Abwehrkräfte

Mediziner kennen ungefähr 100 Virenarten, die beim Siedeln im Menschen die Erkältungssymptome auslösen. Da die Viren sich durch Tröpfcheninfektion verbreiten, kann man es im Grunde nicht verhindern, dass man mit ihnen in Berührung kommt. Dennoch erkältet sich dann noch längst nicht jeder. Entscheidend ist, wie das Immunsystem auf die Eindringlinge reagiert.

Daher kann man sich gut schützen, wenn man die eigenen Abwehrkräfte stimuliert. Eine Wechseldusche mit kaltem und warmen Wasser ist dabei noch immer ein Klassiker. Die wechselnden Temperaturen stimulieren den Stoffwechsel, der dann mehr Antikörper bildet. Viele Antikörper im Blut können Erreger schneller beseitigen.

Ebenfalls wichtig ist natürlich eine gesunde Ernährung, um dem Körper die Stoffe zu liefern, die er für seinen Energiehaushalt braucht.