Übergewicht durch Erkältungsviren

Zusammenhang zwischen Übergewicht und Adenoviren untersucht

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. November 2010

Wie eine amerikanische Studie um Jeffrey B. Schwimmer herausgefunden hat, können bestimmte Erkältungsviren Übergewicht verursachen. Dabei handelt es sich um die so genannten Adenoviren.

Studie untersucht Zusammenhang zwischen Übergewicht und Adenoviren

Mehrere Jahre lang wurden bereits Thesen aufgestellt, dass sie zu mehr Gewicht führen würden, nun konnten diese in einer Studie bestätigt werden. An der Studie nahmen 124 Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren teil. Die Hälfte der Probanden war nach Angaben des Body-Mass-Index übergewichtig. Die Kinder wurden auf das Adenovirus-36 (AD-36) überprüft. Wie sich herausstellte, hatten 19 von ihnen bereits Kontakt mit dem Virus gehabt, denn es wurden Antikörper dagegen gefunden. 80 Prozent von diesen Kindern waren übergewichtig.

Insgesamt konnten die Forscher bei 22 Prozent der übergewichtigen Kinder das AD-36 nachweisen, bei den Normalgewichtigen war dies nur in 7 Prozent der Fall. Wie Schwimmer aussagte, würde das Virus dazu führen, dass sich Stammzellen im Fettgewebe zu besonders großen Fettzellen verwandeln. So könne man nun festhalten, dass Übergewicht nicht immer nur aufgrund von ungesunder Ernährung und wenig Bewegung entsteht.