Alltäglicher Schnupfen hat oft unbekannte Erreger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Januar 2006

So alltäglich Erkältungskrankheiten sind - viele Erreger, meistens sind es Viren, kennen die Mediziner noch gar nicht. Der Virologe Dr. Oliver Schildgen von der Universität Bonn vermutet, dass bis zu jeder zweite Schnupfenauslöser unbekannt sei. "Nur wenn ein Arzt rasch auf die wichtigsten Erreger testen kann, wird sich auch die Therapie von Erkältungen verbessern", begründet er im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau die Forderung nach verstärkter Forschung.

Erst vor vier Jahren wurde ein Virus entdeckt, das hinter jedem zehnten Schnupfen stecken könnte. Dr. Josef Weigl von der Klinik für Allgemeine Pädiatrie der Universität Kiel pflichtet ihm bei: "Erkältungen bei Erwachsenen sind ein weißer Fleck auf der Forschungslandkarte."