Nicht bei jedem Schnupfen hilft eine Bestrahlung mit Rotlicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2009

Ein beliebtes Hausmittel bei Erkältungen ist die Bestrahlung mit Rotlicht. Doch nicht bei jedem Schnupfen ist diese Bestrahlung sinnvoll, denn bei einer akuten Nebenhöhlenentzündung oder bei sehr starkem Schnupfen, wo die Nasenschleimhaut stark geschwollen ist, sollte man darauf verzichten, wie ein Hals-Nasen-Ohrenarzt rät.

Hier ist ein Spray, dass die Schleimhäute abschwellen lässt besser, denn durch die Wärme bei einer Bestrahlung werden die Schwellungen noch verstärkt. Ist die Nase aber frei und der Druck liegt auf den Nebenhöhlen, dann macht eine Bestrahlung mit dem Rotlicht Sinn. Bei bakteriellen Infektionen sollte man aber besser einen Arzt befragen, der in den meisten Fällen dann ein entsprechendes Antibiotikum verschreibt.