Einfache Handwäsche oder Desinfektionsmittel? So schützen Sie sich vor Erkältungen

Das richtige Händewaschen ist wichtiger als Desinfektionsmittel um Keime fernzuhalten

Von Nicole Freialdenhoven
12. Dezember 2014

Mittlerweile ist hinlänglich bekannt, dass Erkältungsviren im Winter vor allem durch die Hände übertragen wird. Der eine reibt sich mit der Hand an der Schnupfennase und fasst kurz darauf eine Türklinke an, auf der sich die Viren ablagern. Der nächste, der die Türklinke anpasst, bekommt die Viren nun auf die Hand. Berührt er wiederum seine Nase, ist die Erkältung da. Regelmäßiges Hände waschen ist daher in der Grippesaison die beste Vorbeugung.

Desinfektionsmittel kann für unterwegs ganz praktisch sein

Viele Menschen setzen heute auf Desinfektionsmittel für die Hände. Eine kleine Sprayflasche in der Handtasche kann sinnvoll für zwischendurch sein, wenn kein Waschbecken in der Nähe ist, zum Beispiel beim Einkaufsbummel. Doch in der Regel kann auf Desinfektionsmittel verzichtet werden. Viel wichtiger ist, beim Händewaschen große Sorgfalt walten zu lassen.

Hände waschen - Aber wie?

Experten raten dazu, mindestens 20 Sekunden mit der Handwäsche zu verbringen und mit Seife auch die Handrücken, die Zwischenräume zwischen den Fingern und die Kuppen sorgfältig zu waschen. Die meisten Menschen verbringen nur einige Sekunden damit, die Innenflächen kurz abzuspülen.

Anschließend gründlich abtrocknen - und zwar mit einem sauberen Tuch. Nutzt die ganze Familie das gleiche Handtuch in Küche oder WC, haben Keime leichtes Spiel.