Etwas sportliche Bewegung kann bei einer leichten Erkältung nicht schaden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2014

Wer sich in seiner Freizeit sportlich betätigt, der braucht bei einer Erkältung nicht sofort unbedingt auch eine Pause einlegen. Dabei kommt es aber auf die Art der Erkältung an, denn wenn sich die Erkältung nur auf Hals, Mund und Nase bezieht, beispielsweise Schnupfen, so kann man unbedenklich sich weiter sportlich betätigen, aber dies sollte dann ruhiger geschehen.

Gemäßigtes Joggen

So sollte man maximal eine halbe Stunde in einem gemäßigten Tempo joggen und vor allem Kopf und Hände warm halten. Am besten geschieht dies bei Sonnenlicht, denn dann wird über die Haut verstärkt das Vitamin D gebildet, was auch die Immunabwehr stärkt. Zusätzlich sollte man in den Wintermonaten vermehrt Obst und Gemüse essen.

Bettruhe bei starker Erkältung

Wenn aber Fieber, Schmerzen in den Gliedern sowie auch geschwollene Lymphknoten bei einer Erkältung im Spiel sind, so ist jede sportliche Betätigung tabu und Bettruhe angesagt, denn sonst könnte der Infekt noch verschlimmert werden und die Folge kann sogar eine Herzmuskelentzündung sein. Bei einer starken Erkältung sollte man auch vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen.