Wie schützt man sich in der Übergangszeit (Winter/Frühjahr) vor Erkältungen?

Meist komme ich ohne Erkältung durch den Winter, aber in der Übergangszeit zum Frühling erwischt mich regelmäßig eine blöde Erkältung, da ich bei den ersten warmen Strahlen mich auch zu leicht kleide. Wie könnte ich mich davor schützen, abhärten, ernähren, ...? Danke für viele Tipps von euch.
Liebe Grüße, Alices

Antworten (7)
Mein Geheimtipp

Hi Alices,
ich kenne dein Problem – super nervig! Bei mir fängt es immer mit unangenehmen Halskratzen an. Obwohl ich immer möglichst schnell reagiere (mit Tee trinken, Gurgeln, etc.), hat sich eine Erkältung bisher nie vermeiden lassen. Jetzt habe ich aber ein echtes Wundermittel gefunden! Ein Kollege hat mir vor kurzem die Lutschpastillen Angel Cistus empfohlen und ich bin total begeistert! Habe sie bei den ersten Anzeichen einer Erkältung genommen und meine Symptome waren wie weggeblasen. Sie sind ein richtiger Infektkiller, solltest du unbedingt mal ausprobieren! Wirklich toll...

Lotta, man hört schon wieder Stimmen, die sagen, wir hätten überhaupt keinen Einfluss auf unser Immunsystem, weil, wenn das so wäre, die Menschheit längst ausgestorben wäre. Das Immunsystem funktioniert oder funktioniert eben nicht so gut - ganz unabhängig davon, was wir tun.

@Lotta

....dann doch lieber mal ne Erkältung als diese Horrorliste abarbeiten :-0

Abhärten

Abhärten kann man sich durch kalte Duschen, viel Sport und Bewegung im Freien und bei jedem Wetter, durch eine vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse, durch Saunabesuche, Trockenmassagen, genügend Schlaf und eine vernünftige Lebensweise ohne Nikotin und übermäßigen Alkoholgenuss.

Interessant, dass dir das gerade zu Frühlingsanfang passiert. Ich lese nämlich gerade ein Buch über die Traditionelle Chinesische Medizin, und da steht genau dasselbe drin, dass der Organismus genau in dieser Phase sehr anfällig ist und man sich trotz Sonnenschein und Wärme noch warm anziehen sollte.

Du hast es doch eigentlich schon selbst erkannt, was der Grund dafür ist, dass du dir gerade in der Zeit zwischen Winterende und Frühlingsanfang eine Erkältung zuziehst: Du ziehst dich nicht warm genug an.

Naja zieh dich weiterhin warm an und lass dich nicht so früh verleiten die Winterklamotten zu verbannen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema