Vor unangenehmen Situationen habe ich Erkältungssymptome - ist das psychosomatisch?

Vor einem Jahr begann es, daß ich vor unangenehmen Situationen (Stress in Firma, vor unangenehmen Terminen, . . .) oft Symptome einer Erkältung bekomme, die dann aber nach knapp zwei Tagen völlig verschwunden sind. Kann das psychosomatisch sein? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Dana

Antworten (2)

Jeder Mensch reagiert anders, unangenehme Situationen kann der Körper durchaus mit Krankheiten versuchen abzuwehren, aber im Leben muss man sich ja schließlich verschiedenen Herausforderungen stellen und dazu gehören nun mal auch stressige und anstrengende Situatinen, die man auf jeden Fall auch meistern muss, um eine starke Persönlichkeit zu werden.

Mut ist die beste Methode, um auch Klassenarbeiten, Referate und Co. zu schafffen.

Stressige und unangenehme Situationen

Oft reagiert der Körper mit krankhaften Symptomen, wenn man über das Gehirn Angst signalisiert, das ist in der Tat eine Schutzfunktion, indem der Körper verschiedene Symptome ausschüttet um eine Krankheit vorzutäuschen. Aber man kann das auch selbst trainieren und in den Griff bekommen, indem man autogenes Training macht und nur posiitve Gedanken zu lässt, also keine negativen Gedanken, die mit Angst vor einer bestimmten Situation verbunden sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema