Woran liegt es, dass bei einer Erkältung der Geschmackssinn verloren geht?

Hallo! Ich habe gerade eine schwere Erkältung hinter mich gebracht und kann wieder arbeiten gehen. Während ich erkältet war, konnte ich essen, was ich wollte, ich habe nichts geschmeckt. Besonders, wenn ich Nasenspray genommen habe. Woran kann das gelegen haben? LG LaDana

Antworten (2)
Zunge hat nur wenig mit Geschmack zu tun

Ja, die Nase bzw. der Geruchssinn ist elementar für den Geshcmack. Mit der Zunge kannst Du nur ganz partiell etwas schmecken, man kennt ja die typischen Geschmacksregionen wie salzig, bitter, sauer und süß. Der Rest läuft über die Nase bzw. den Geruchssinn!

Antwort

Geruchs- und Geschmackssinn sind sehr stark miteinander verknüpft. (Versuche z.B. mal mit zugehaltener Nase Zimt zu essen - man schmeckt nichts, erst wenn du die Nase wieder freigibst kommt der typische Geschmack). Ist die Nase beeinträchtigt, ist es auch der Geschmackssinn.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema