Ist blutiger Schleim beim Naseputzen bedenklich?

Bei Erkältungen kann es mal vorkommen, daß beim Naseschneuzen etwas Blut im Schleim enthalten ist. Kann das auf irgendein geplatztes Äderchen hinweisen oder ist es doch bedenklicher? Was meint ihr? Danke für jeden Hinweis. Gruß, Lara-Chantal

Antworten (2)
Blut beim Nasenschneuzen

Normalerweise ist etwas Blut im Nasenschleim nicht bedenklich. Da könnten tatsächlich kleine Äderchen geplatzt sein. Es könnte aber auch an deinem Schneuzen liegen, wenn du wie ein Elefant trompetest, schädigt das deine Nasenschleimhaut. Halte immer ein Nasenloch zu und schneuze ganz sanft oder ziehe so oft wie möglich die Nase hoch.

Moderator
@Lara-Chantal

Das kann davon kommen, dass ein Äderchen geplatzt ist. Das ist nicht gefährlich deutet aber darauf hin, dass du deine Nase falsch putzt. Mit zuviel Druck. Du solltest beim schneuzen auch beide Nasenlöcher offen lassen und nicht, wie viele es tun, eines zuhalten. Dann passiert das auch nicht, gegen eine verstopfte Nase helfen Inhalationen und Nasenduschen mit Kochsalzlösung. Kann ich nur empfehlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema