Was bringt eine heiße Dusche bei Erkältung?

Das ist eher eine Improvisationsfrage. Ich bin nämlich im Moment stark erkältet, habe aber keine eigene Badewanne. Meint ihr, dass eine heisse Dusche auch den Effekt haben kann, wie ein warmes Bad? Ich mein, eine andere Wahl habe ich ja nicht. Will auch mal endlich was gegen meine verstopfte Nase tun! Wäre auch sehr dankbar für andere Hausmittelchen, falls ihr welche kennt!

Antworten (4)

Verstopfte Nasen sind ein großen Hinderniss bei einer Erkältung. Aber man kann entweder mit Nasensprays zeimlich schnell den Schnupfen besiegen oder man macht ein gutes Dampfbad. Ätherische Öle in heißen Wasser lösen und mit dem Handtuch über dem Kopf die Öle einatmen. Das macht die gesamten Nebenhöhlen wieder frei. Duschen und warme Fussbäder sind ebenfalls geeignet, um eine Erkältung in den griff zu bekommen.

Fußbäder - als Wechselbäder

Eine heiße Dusche hat zwar nicht selben Effekt, wie ein heißes Vollbad, aber wenn man keine Wanne zur Verfügung hat, sollte man eine heiße Dusche nehmen. Anschließende Fußbäder sind außerdem sehr wirkungsvoll. Wechselbäder sind noch besser. Eine Schüssel mit heißen Wasser und eine Schüssel mit lauwarmen Wasser bereitstellen und nach der Dusche Fussbäder machen. Dabei einen heißen Tee trinken und der Körper erholt sich von einer Erkältung auch auf diese Art und WEise sehr schnell. :-)

Erkältung

Bei einer Erkältung kann man auch eine heiße Dusche nehmen, wenn man keine Badewanne zur Verfügung hat. Zusätzlich sollte man nach dem Duschen heißen Tee trinken. Salbei oder pferfferminz Teee ist am besten. Eine verstopfte Nase bekommt man entweder mit einer Nasenspülung mit Meersalz wieder frei oder man macht nach der Dusche ein heißes Dampfbad mit Pulmotin. Einfach in eine Schüssel heißes Wasser ein perlgroßes Stück Pulmotin geben und dann über den Kopf ein Handtuch geben und diese Dämpfe einatmen. Eine Besserung mit anschließender Bettruhe ist mit dieser Methode schnell in Sicht.

Antwort

Bei einer Erkältung vielleicht, aber pass auf, wenn du eine Halsentzündung hast, darfst du sie nicht wärmen, sondern kühlen! Am besten ist Eis schlecken :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema