Im Alter können Raucher schneller erblinden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2008

Blind im Alter zu werden, dieses Risiko ist laut einer Untersuchung aus England bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern. Somit besteht eine ebenso hohes Risiko durch das Rauchen zu Erblinden wie Lungenkrebs zu bekommen.

Für diese Studie wurden von den Wissenschaftlern rund 500.000 Patienten mit altersbezogener Makula-Degeneration, eine zentrale Veränderung der Netzhaut, untersucht. Diese tritt erst nach dem 50. Lebensjahr auf. Das Ergebnis war, dass dabei zirka 54.000 Fälle durch das Rauchen verursacht wurden, so dass deshalb man rechtzeitig mit dem Rauchen aufhören sollte. Das Risiko liegt bei Ex-Rauchern nach 20 Jahren so hoch wie bei den Nichtrauchern, aber erst 10 Jahre nach dem Aufhören des Rauchens nimmt das Risiko nachweislich ab.