Mit neuen Biomaterialien verlorene Sehkraft regenerieren?

Von Cornelia Scherpe
20. Dezember 2011

Die moderne Technik kann schon viele Augenkrankheiten heilen und so das Augenlicht vieler bewahren und sogar zurückbringen. Doch eine Grenze hat die Medizin bisher noch: ist der Sehnerv durch Unfall oder Krankheit komplett durchtrennt, sind Augenärzte machtlos und der Betroffene bleibt dauerhaft blind. Dies könnte sich in naher Zukunft aber ändern.

Aktuell experimentieren die Forscher mit neuen Biomaterialien, die die Sehkraft auch bei zerstörten Sehnerven zurück bringen sollen. In Laborversuchen an einzelnen Zellen haben sich einige Biomaterialien als Hoffnungsträger heraus kristallisiert. Seidenfäden, die elektrisch gesponnen werden können, dringen bis zu den kaputten Zellen des Sehnervs vor und helfen ihnen, sich zu regenerieren. Im Labor führt diese Stimulation tatsächlich dazu, dass die Zellen wieder Wachsen und auch ihre alte Funktion wieder aufnehmen können. Die zerstörten Zellen können die Seidenfäden wie ein Gerüst nutzen und daran neu entlang wachsen - wie Efeu an einer Mauer.

In naher Zukunft sind Tierversuche geplant, um zu testen, ob diese erfreulichen Laborergebnisse auch auf komplexe Organismen und nicht nur auf einzelne Zellen übertragen werden können. Sollte dies erfolgreich sein, könnten erblindete Menschen mittels der Seidenfäden tatsächlich ihr Augenlicht zurück bekommen.