Zentralbibliothek für Blinde bringt neue Ausgabe von Texten von Voltaire für Blinde heraus

Von Laura Busch
6. Januar 2011

Voltaire (1694 - 1778) war einer der wichtigsten Autoren der Aufklärung und wird auch heute noch viel gelesen. Damit das alle tun können, die es wollen, bringt die Deutsche Zentralbibliothek für Blinde (DZB) das Gesamtwerk Voltaires jetzt komplett in Blindenschrift-Steno heraus.

In Steno wird es deswegen abgefasst, weil die Texte relativ umfangreich sind und eine Edition in Langschrift nochmal deutlich dicker geworden wäre. Jetzt kommen die Herausgeber auf insgesamt 11 Bände. Die FDP-Landtagsabgeordneten Anja Jonas hat eine Buchpatenschaft für das Projekt übernommen, welches ab April erhältlich beziehungsweise ausleihbar sein soll.

Die DZB bietet derzeit rund 22.200 Buchtitel an. Voltaire neu aufzulegen sei notwendig geworden, weil die Erstausgabe mittlerweile zu alt und kaum noch zu lesen sei, so die Zuständigen.