England: Junge wird die Fähigkeit zu gehen, sprechen und zu lächeln verlieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. März 2013

Der kleine Blake aus Perthshire, England, leidet an einer seltenen genetischen Erkrankung, von der weltweit nur 150 Fälle bekannt sind. Das MeCP2-Syndrom führt zur Duplikation eines bestimmten Gens, welches für die Gehirnfunktionen steuert. Die Erkrankung wurde erst im Jahr 2005 entdeckt und betrifft vorwiegend Jungen.

Das Syndrom wird früher oder später dazu führen, dass Blake seine grundmotorischen Fähigkeiten verlernt - er wird weder gehen, sprechen noch lächeln können. Die ersten Symptome treten durchschnittlich im Alter von fünf Jahren auf, in Blakes Fall in etwa vier Jahren. Betroffene benötigen schließlich eine 24-Stunden-Betreuung; die meisten erreichen das 25. Lebensjahr nicht.

Experten gehen jedoch davon aus, dass es bald eine Behandlungsmöglichkeit geben könnte, welche auf der Therapie einer ähnlichen Erkrankung, dem Rett Syndrom, basiert.