Junge muss Diät mit Würstchen, Speck und Burgern halten

Von Ingo Krüger
21. Juni 2012

Er führt scheinbar ein Leben, das sich viele Jugendliche wünschen. Der 15-jährige Lee Jones aus London darf nur fettiges Essen zu sich nehmen. Würstchen, geröstete Speckscheiben, Burger und Mayonnaise zählen zu seinen bevorzugten Speisen. Auf Brot und Pizza muss er jedoch verzichten.

Jones leidet jedoch nicht unter einer Essstörung. Den Speiseplan des 15-Jährigen haben sogar Ärzte gestaltet. Der Teenager leidet an einer Krankheit, die weltweit nur ungefähr 500 Mal vorkommt. Wegen des "GLUT1-Defizit-Syndroms" ist sein Körper nicht in der Lage, Glucose, also Zucker, zu verdauen. Er muss daher eine sogenannte ketogene Diät einhalten. Proteine sind dabei erlaubt, Kohlenhydrate jedoch nur in geringen Mengen zugelassen. Wenn sich der 15-Jährige nicht an den Ernährungsplan hält, hätte dies Krampfanfälle und Hirnschäden zur Folge.

Lee selbst erzählte, dass ihn zwar viele seiner Freunde beneiden würden, er selbst aber große Sehnsucht nach Süßigkeiten habe.