Erbkrankheiten sorgen für schnelleres Altern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Januar 2010

Manche Erbkrankheiten sorgen für einen extrem schnellen Alterungsprozesse, was man auch mit Progerie oder Werner-Syndrom bezeichnet. Nun haben kanadische Wissenschaftler ein einfaches Mittel dagegen entdeckt, das Vitamin C. Bei Tierversuchen mit Mäusen konnten sie den Alterungsprozess stoppen. Menschen, die an dem Werner-Syndrom leiden, erkranken nach der Pubertät an Grauem Star, Arteriosklerose und noch verschiedenen anderen Altersleiden, so dass ihre Lebenserwartung meistens nur bei 50 Jahren liegt.

Das Werner-Syndrom wurde nach dem deutschen Mediziner Otto Werner (1879-1936) benannt und die ersten Anzeichen sind ein vermindertes Längenwachstum sowie eine schwache und hohe Stimme. Meistens ab dem 30. Lebensjahr kommt es dann zum vollen Erscheinungsbild dieser Erkrankung. Das Werner-Syndrom ist eine seltene Erkrankung und sie kommt vermehrt in Japan vor. Aufgrund der neuen Studie empfehlen die Wissenschaftler eine zusätzliche Einnahme von Vitamin C bei einem Werner-Syndrom.