Neue Form der Epilepsie in Ostafrika - Sie beginnt mit Kopfnicken

Von Katja Grüner
4. Juli 2013

Experten stehen momentan vor einem Rätsel, was eine neue Form der Epilepsie angeht, die sich aktuell in Ostafrika ausbreitet: Das "Nodding Syndrome". Kinder beginnen mit Kopfnicken, sind verwirrt und haben Halluzinationen bis hin zur völligen Apathie. Begleitet ist diese Krankheit von starken Krämpfen.

Ende der 90er Jahre wurden in Ostafrika erste Fälle dieser neuen Epidemie beobachtet, die den Wissenschaftlern Rätsel aufgibt. Die Symptome treten bei Kälte auf oder wenn die Kinder Essen sehen. Man beobachtet seit dem Jahr 2000, dass die Kranheitsfälle zunehmen.

Verschiedene Ursachen für die Krankheit wurden untersucht, ein Zusammenhang bestehe möglicherweise mit dem Befall eines bestimmten Parasiten, eines Fadenwurmes. Endgültig belegen lässt sich dies jedoch nicht, auch der Verzehr einer bestimmten Wurzel könnte Schuld an der Krankheit sein.

Es wird weiter Ursachenforschung betrieben, die Mediziner tappen noch weitgehend im Dunkeln. Die Form der Epilepsie ist auf jeden Fall neu. Die Muskelspannung im Nacken lässt nach, so dass den Kindern immer wieder der Kopf auf die Brust sackt. Betroffen sind Kinder im Alter zwischen fünf und 15 Jahren.

Im Moment ist noch vieles unklar, ansteckend sei die Krankheit jedoch laut den Medizinern nicht. Ob sie tödlich verläuft ist auch nicht sicher.