Schlaganfall kann Ursache einer Spätepilepsie sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Februar 2010

Wie der Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) mitteilt, können eine kurze Verwirrung, Schwindel oder auch Gedächtnisstörungen bei älteren Menschen die Symptome einer sogenannten "Spätepilepsie" sein. Weitere Anzeichen können Übelkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen aber auch plötzliche Stürze sein. Meistens ist die Ursache dafür ein Schlaganfall, aber oftmals werden sie als normale Alterserscheinung oder Zeichen einer beginnenden Demenz angesehen.

Deshalb sollten auch die Familienangehörigen auf solche Symptome den Arzt hinweisen, so dass dieser ein entsprechendes Medikament verordnen kann, so dass die Anfälle nicht mehr auftreten. In Deutschland sind etwa eine halbe Million Menschen an Epilepsie erkrankt.