Häufig tritt Epilepsie bei Kindern gemeinsam mit weiteren Störungen auf

Epilepsie als Primärkrankheit geht bei jungen Epileptikern häufig mit weiteren Störungen einher

Von Cornelia Scherpe
8. September 2016

Kinder mit Epilepsie haben in vielen Fällen nicht nur unter ihrer Primärkrankheit zu leiden, sondern zeigen andere Gesundheitsprobleme. Eltern und Kinderärzte sollten daher bei jungen Epileptikern besonders aufmerksam sein.

Weitere Störungen neben der Epilepsie

Forscher hatten die Daten von rund einer Million Kindern aus Norwegen ausgewertet. Darunter befanden sich 6.600 kleine Patienten mit Epilepsie. Aus den Gesundheitsakten dieser Kinder ließ sich entnehmen, dass vier von fünf Epileptikern auch weitere Störungen hatte. Dazu gehörten Dinge wie

Während 80 Prozent in der Epilepsie-Gruppe mindestens eine Störung hatten, waren es in der Kontrollgruppe der Nicht-Epileptiker nur 30 Prozent.

Hinweis für Eltern

Als reine Beobachtungsstudie können die Forscher allerdings keine Aussage darüber machen, warum Epilepsie oft mit anderen Krankheiten Hand in Hand geht. Denkbar sei, dass die Epilepsie deutlich vielschichtiger ist, als Mediziner es bisher erkennen können.

Da vor allem das Risiko für ADHS direkt um das 5-Fache erhöht war, könnten beide neurologischen Störungen enger verbunden sein als bisher gedacht. Ebenfalls möglich ist es, dass die Medikamente gegen Epilepsie durch Nebenwirkungen das Risiko für andere Krankheiten erhöhen.

Die Forscher legen betroffenen Eltern daher ans Herz, regelmäßig Kontrolluntersuchungen mit dem Kind wahrzunehmen. Fallen im Alltag neue Probleme auf, oder berichtet das Kind von neuen Beschwerden, sollten diese notiert um beim nächsten Mal dem Arzt berichtet werden.