Warnung für Epileptiker: Nicht auf dem Bauch schlafen

Wer an Epilepsie leidet, kann durch Schlafen auf dem Rücken Risiken vorbeugen

Von Dörte Rösler
28. Januar 2015

Wer an Epilepsie leidet, sollte nicht auf dem Bauch schlafen. Wie bei Babys kommt es bei Epileptikern vermehrt zu plötzlichen Todesfällen, wenn sie sich in Bauchlage befinden. Die größte Gefahr besteht laut amerikanischen Forschern für Menschen unter 40 Jahren.

Anfall während des Schlafs

Insgesamt errechneten die Forscher, dass 73 Prozent der überraschenden Todesfälle von Epilepsiekranken mit dem Schlafen auf dem Bauch zusammen hängen.

Das Alter scheint dabei jedoch kein unmittelbarer Risikofaktor zu sein. Vielmehr lebten die Jüngeren häufiger allein und seien deshalb unbeobachtet, wenn während des Schlafs ein Anfall auftritt.

Anfällen vorbeugen

Wer mit Partner oder Familie zusammenlebt, kann bei einer unkontrollierbaren Epilepsie eher mit Hilfe rechnen. Die Angehörigen sollten den Betroffenen dann auf die Seite oder den Rücken drehen.

Das reduziert die Gefahr von tödlichen Folgen. Die beste Strategie sei es allerdings, generell auf dem Rücken zu schlafen. Hilfsmittel wie Armbänder oder Sensoren im Bett können ebenfalls einem tödlichen Ausgang von Anfällen vorbeugen.