Krankheitsverlauf bei Hirntumoren kann dank Genanalyse nun genauer bestimmt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Hirntumoren können Menschen in jedem Alter treffen, doch sie sind nur sehr schwer zu operieren, da sie meist unmittelbar am Hirnstamm liegen. Auch der weitere Krankheitsverlauf kann in den meisten Fällen nicht konkret beschrieben werden, weshalb auch Entscheidungen über die weitere Behandlungsform nahezu unmöglich sind. Dank einer Genanalyse ist es Forschern des Deutschen Krebsforschungszentrums und der Universitätsklinik in Heidelberg gelungen genauere Angaben zum weiteren Krankheitsverlauf bei Hirntumoren zu machen.

Mit einer Genanalyse untersuchten sie das Tumorgewebe im Gehirn der Patienten und verglichen es mit dem gesunder Hirnzellen. Daraus konnten sie Rückschlüsse auf die Überlebenschancen der Patienten ziehen und individuelle Behandlungspläne für sie entwickeln. Sie konnten anhand der genetischen Daten der Tumorzellen auch Aussagen darüber treffen bei welchen Patienten die Chancen einer erfolgreichen Behandlung eher gering waren, sodass für sie neue Behandlungsmethoden entwickelt werden müssen.