Bei Kindern lieber Chemo anstatt Strahlentherapie bei Ependymomen?

Hallo, ein ernstes Thema, mit dem ich mich leider befassen muß seit ich weiß, dass auch mein Stiefsohn davon betroffen ist. Das Internet ist ja riesengroß und es gibt soviele Daten, Fakten, Informationen und Zahlen, dass man gar nicht weiß wo man wonach suchen soll. Deshalb frage ich hier, wo ich vielleicht eine persönlichere Antwort bekomme, ob mir jemand erklären kann, warum eine Chemotherapie bei Kindern besser ist?Danke, Sami

Antworten (1)
Re. Chemo vs. Strahlentherapie bei Ependymom

Hallo Sami,
alle in Deutschland an einem Hirntumor erkrankten Kinder werden nach Behandlungsoptimierungsstudien, der HIT 2000, behandelt. Hier werden Kinder entsprechend ihres Alters und ihrer Tumorklassifizierung eingeordnet und danach bundesweit einheitlich behandelt. Sicherlich gibt es aber auch hier große Unterschiede.in welchem Zentrum das Kind therapiert wird, bzw. wieviel Erfahrung die dort behandelnden Ärzte mit dieser Tumorentität haben. Chemotherapien werden bei Ependymomen immer noch kontrovers diskutiert und häufig unterstützend angewand, wenn z. B. die Kinder noch zu jung sind, um sie strahlentherapeutisch zu behandeln. Prognostisch massgeblich ist das OP Ergebnis, dass dann mit der Strahlentherapie nachbehandelt wird. Auch unser Sohn istan einem Ependymom erkrankt und es lohnt, immer wieder Therapien zu hinterfragen um den besten Weg im auf und ab zu finden. Euch alles Gute

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren