Embolieprophylaxe bei Vorhofflimmern durch neuen Gerinnungshemmer

Von Viola Reinhardt
7. September 2009

Der erprobte Wirkstoff "Warfarin" wurde gegenüber dem neuen Wirkstoff "Dabigatran", ein neuer Gerinnungshemmer, im Rahmen einer Studie an 18.000 Probanden getestet und somit einem direkten Vergleich in der Wirkkraft gegenüber gestellt.

Die Wirksamkeit selbst beider Medikamente soll im Bezug auf eine Embolieprophylaxe bei einem Vorhofflimmern des Herzens sein. Beide Wirkstoffe ergaben eine Gleichwertigkeit, wobei der neue Wirkstoff "Dabigatran" seltener Blutkomplikationen aufzeigt und auch in Sachen Schlaganfallrisiko die besseren Ergebnisse erzielte.

Statistisch betrachtet waren die Unterschiede signifikant. Gegenüber "Warfarin" offenbart jedoch der neue Gerinnungshemmer den Vorteil, dass Laboruntersuchungen weniger häufig durchgeführt werden müssen.

Ebenfalls positiv erweist sich der neue Wirkstoff hinsichtlich der Ernährung, da diese nun keinen Einfluss mehr auf das Medikament hat, was bei "Warfarin" durchaus der Fall ist und man "Dabigatran" nur zwei Mal täglich einnehmen muss.