Risikofaktor Rauchen?

In meiner familie gab es nun schon mehrere fälle von emoblien. Da wir aber ebenso viele raucher in der familie haben und das ja auch wissenschaftlich erwiesen ist ist klar dass das rauchen dabei eine große rolle spielt. Ich rauche auch und habe nun schiss das nächste opfer zu sein. Wie hoch schätzt ihr den einfluss des rauchens ein?

Antworten (5)
@

Man sollte nicht Rauchen

Stimmt

Coleen hat recht, das Rauchen selber führt nicht zur Embolie. Das Rauchen verengt allerdings die Gefäße, sodass der Embolus dann besser & leichter zum Verschluss führen kann.

Wenn Du dich richtig tief einlesen möchtest, empfehle ich Dir Pubmed.

Besten Gruß,

JOE

Howdy pantera!

Wissenschaftlich ist nicht klar erwiesen, dass das Rauchen eine Embolie, Herzinfarkt respektive Schlaganfall und div. bekannte Folgeerkrankungen auslöst.

Klar erwiesen ist jedoch, dass Rauchen die Ursachen, welche dafür verantwortlich gemacht werden, in erheblichem Maße negativ beeinflusst und somit als sog. "Wesentliche Mitursache" angesehen wird.

Die Wahrscheinlichkeit einer Embolie etc. erhöht sich damit für einen aktiven Raucher exponentiell in erschreckend vielfachem Ausmaß. Ich möchte keinem Raucher seinen Tabakgenuss abspenstig machen, weiss natürlich, dass Rauchen eine Sucht nach Nikotin ist und habe durchaus volles Verständnis für die Gründe, die Raucher für diesen Genuss hervor bringen. Dennoch rate ich jedem Raucher, damit aufzuhören und das Leben auf andere, gesündere, Weise zu geniessen.

L. G. by Colleen

Antwort

Was magst Du denn hören? Eine Prozentangabe? Klar, ist das Rauchen schlimm, wenn Du schon vorbelastet bist. Und ob nun eine Embolie nun das schlimmste ist oder nicht ist m.E. Definitionssache.

Aber wenn ihr in der Familie da vorbelstet seid, dann lass mal durch Deinen Doc das Homocystein checken.

Besten Gruß und viel Erfolg beim Rauchen aufgeben.

JOE

Antwort

Sehr hoch und ehrlich gesagt eine Embolie ist sicher nicht das Schlimmste, was du davon kriegen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema