Chronisches Handekzem verursacht starken Juckreiz und Schmerzen

Das chronische Handekzem kommt sehr häufig vor, ist Betroffenen jedoch oft unangenehm

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2011

Bei dem chronischen Handekzem (CHE) handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Hände, die zu einem starken Juckreiz, aber auch zu großen Schmerzen führt. Oftmals kann der betroffene Patient die täglich nötigen Handarbeiten kaum noch verrichten, aber auch viele genieren sich wegen des Anblicks der Handflächen unter Menschen zu gehen. Auch dauert es manchmal einige Zeit, bis der Arzt auch die richtige Diagnose stellt.

Möglichkeiten zur Behandlung des Ekzems

Zuerst sollte man einmal das häufige Händewaschen vermeiden und auch andere äußere Auslöser. Eine Behandlung mit antiseptischen Wirkstoffen, so auch kurzfristig Cortison-Salben oder ein Calcineurin-Hemmer bringen nur geringe Linderung.

Im Prinzip soll eine normale Rückfettung der Haut erreicht werden. Hierbei steht bei der systemischen Therapie auch mit Alitretinoin ein wirkungsvolles Vitamin-A-Präparat zur Verfügung, welches bei den meisten betroffenen Patienten auch zu einer raschen Linderung der Beschwerden führt. Dieses Arzneimittel kommt vom Pharmahersteller Basilea Pharmaceutica AG und wurde im Jahr 2009 auf den Markt gebracht. Das Arzneimittel wird einmal täglich oral eingenommen.

Das chronische Handekzem zählt mit zu den häufig auftretenden Hautkrankheiten, so sind etwa 10 Prozent der Bevölkerung davon betroffen, wovon bei fünf bis sieben Prozent die Erkrankung schwerer ist. Man schätzt, dass die Hälfte der Fälle der chronischen Handekzeme auch beruflich bedingt sind.