Unreine Haut und jetzt noch ein Ekzem am Kinn

Seit meiner Pubertät ist meine Gesichtshaut etwas unrein, habe das aber so einigermaßen im Griff. Nun hat sich aber ein häßliches Ekzem am Kinn gebildet. Welche Salben oder andere Mittel könnten mir denn wirklich bei der Bekämpfung helfen? Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Grß, Ravenswing

Themen
Antworten (6)
Ursachen erforschen

...wenn du zum Arzt gehst, bitte auch mal fragen, welche Gründe die unreine Haut haben kann und was du tun kannst, damit so ein Ekzem nicht noch einmal entsteht. LG

Bei Ekzemen kann man sich gute Salben aus der Apotheke besorgen und erst mal warten, ob sie dann verschwinden. Das tun sie leider längst nicht immer, und oft ist die einzige Möglichkeit, dass der Arzt sie öffnet, damit der Eiter abfließen kann. Das kann aber eine ziemlich langwierige Angelegenheit werden, weil es mit einmal Drücken nicht getan ist. Es kommt manchmal noch tagelang immer wieder Eiter nach, der entfernt werden muss.

Mit Ekzem zum Artz gehen

Uuuh - so ein Ekzem im Gesicht ist ganz übel! Aber geh bloß nicht ran und komm auf die Idee, es auszudrücken. Es könnte nämlich sein, dass du den Eiter dann noch tiefer nach innen drückst und sich das Ekzem weiter ausbreitet. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer Blutvergiftung kommen. Geh am besten zu deinem Hausarzt damit. Der kann dich ja dann weiter überweisen an einen Dermatologen, wenn er das für nötig hält.

Zum Dermatologen gehen

Wenn es nicht nur hin und wieder mal ein Pickel ist, sondern so wie bei dir, eine generell unreine Haut, wäre es sinnvoll, mal zu einem Dermatologen zu gehen. Die Mittel wie Zinksalbe und frei verkäufliche Aknesalben sind nicht so wirkungsvoll wie rezeptpflichtige Medikamente, die dir der Hautarzt verschreiben kann.

Ekzem = Pickel?

Mit Ekzem meinst Du sicher einen dicken Pickel, oder? Wenn das noch tief drin ist, dann kann Zinksalbe tatsächlich helfen, den an die Oberfläche zu bringen. Aber dann sollte er schon aufgemacht werden, damit der Schmock rauskommt...

Ich hab sowas auch gelegentlich mal, dann arbeite ich mit Differingel (vom Arzt verschrieben), und wenns besonders schlimm ist, mach ich eine Isolaz-Laserbehandlung. Der Laser saugt den Pickel mit Vakuum aus, dann blitzt er mit einem starken Licht die Bakterien tot, und die Wärme lässt Entzündung und Rötung schneller verschwinden. Nach zwei Tagen ist der Pickel abgeheilt, was eine super gute Zeit ist, finde ich. Zumal ich privat versichert bin und die Krankenversicherung die Laserbehandlung bezahlt.

Zinksalbe

Ich nehme immer Zinksalbe bei Pikckeln und Ekzemen. Große Tuben für wenig Geld kriegst du schon beim Discounter. Also kein Problem.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema