Welche Salbe hilft gegen Ekzem durch Tannennadeln?

Bei der Gartenarbeit bin ich mit meinem freien Rücken gegen eine Tanne gekommen und habe seitdem ein häßliches Ekzem von den Nadeln. Scheinbar bin ich auch dagegen allergisch. Welche Salbe könnte helfen? Danke für jeden Tipp. Gruß, Mischel

Themen
Antworten (2)
Colostrum Lotion

Ich denke auch, dass dies allergische Reaktionen sind. Wenn ich im Garten arbeite, juckt es mich meist überall wo ich mit Ästen (nicht nur Tannen) in Berührung komme. Bei Thujen bekomme ich auch ekzemähnliche Schuppungen. Das bekomme ich spielend mit einer colostrumhaltigen Lotion in den Griff.

Ekzem durch Tannennadeln

Das könne eine klassischen Kontakt-Allergie sein. Hierbei handelt es sich um eine allergische Reaktion mit einer Entzündung der oberen Hautschichten. Meist hat man mehr oder weniger starken Juckreiz, wodurch zusätzliche Schäden durch Aufkratzen der Haut verursacht werden können. Das Ekzem bildet sich nach circa drei Tagen vollständig wieder zurück.
Also möglichst nicht kratzen.
Ich verwende bei juckenden Ekzemen meist Fenistil-Salbe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema