Ekzem im Gesicht - Eure Erfahrungen?!

Hallo zusammen,
seid etwa zwei Jahren kämpfe ich mit einem Ausschlag im Gesicht, der immer schlimmer wurde.
Nachdem ich selbigen nicht mehr in den Griff bekommen habe, bin ich zum Hautarzt gegangen. Es folgten unzählige Termine, Entnahme einer Hautprobe und schließlich stand fest, dass ich unter einem Ekzem leide. Ich bekomme dagegen eine Salbe, die mal mehr und mal weniger hilft. Derzeit überhaupt nicht. Zusätzlich mache ich mir noch täglich Umschläge aus schwarzem Tee, von welchen ich mir einbilde das sie zumindest das Brennen lindern.
Ich leide extrem unter diesem Ekzem, weil es sich bei mir über die gesamte Wangenpartie erstreckt und somit ausser Stirn das ganze Gesicht betroffen ist. Schminken überdeckt nur die Rötung, die "Pickel" sieht man immer. Und ganz überdecken funktioniert nie.
Ich arbeite in einem Beruf, bei dem ich täglich mit Menschen zu tun habe. Das belastet mich seelisch sehr und ungeschminkt trau ich mich nicht mehr aus dem Haus.
Ich bin beruflich oft stressigen Situationen ausgesetzt. Mir ist durchaus klar, dass das meinem Ekzem nicht gut tut. Aber verhindern lässt sich das nicht.
Meine Frage an euch - wer hat Erfahrungen mit Krankheiten dieser Art und kann mir sagen, was man sonst noch dagegen tun kann?
Ist es möglich, ernährungstechnisch eine Besserung zu erzielen? Oder kennt ihr noch andere Hilfen, die untersützend eingreifen können?

Ich bin dankbar für jeden Rat,
liebe Grüsse
Christine

Themen
Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema